Gagarin

A–Z Elon Musk will Weltraumreisen zum Geschäft machen und Juri Gagarin war nicht nur Sojusheld. Was ein Heizkörper mit Weltraumschrott zu tun hat: unser Lexikon
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 14/2021
Gagarin

Foto: Itar-Tass/IMAGO

A

Absturz In seinem Raumschiff „Wostok 1“ hatte Juri Gagarin am 12. April 1961 in 108 Minuten die Erde umrundet – und stürzte im März 1968 mit einem Jagdflugzeug ab. Als Testpilot, dachte ich immer; für ihn musste es schon etwas Besonderes sein. Da die Umstände seines Todes – wie so vieles in der UdSSR – jahrzehntelang geheim gehalten wurden, schossen Spekulationen ins Kraut. Inzwischen weiß man, dass Gagarin eine ältere, an sich zuverlässige MiG-15UTI flog, die indes durch zwei Außentanks in ihrer Aerodynamik beeinträchtigt war. Auch könnte es zu Turbulenzen gekommen sein, weil gleichzeitig mehrere Abfangjäger SU-15 in der Luft waren. Gagarin aber hatte unter Aufsicht eines erfahren Piloten mehrere schwier