Gallizismen: Nun mach ma‘ keene Fisimatenten

A-Z Laut Statistischem Bundesamt lernt nicht einmal jedes siebte Kind in der Schule noch Französisch. So what, denken Sie? Wir finden: Das ist ein Malheur, kein Kinkerlitzchen. Aber dank Lehnwörtern kann jeder parlieren. Unser Lexikon
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 04/2023
Gallizismen: Nun mach ma‘ keene Fisimatenten

Foto: Norman Konrad/laif

A

Alla! Die Frankophilie ist am Oberrhein zwar historisch gewachsen, war nach dem Krieg aber auch ein bisschen unfreiwillig, denn es waren die Besatzungssoldaten, die das Französische in meine Freiburger Heimat gespült haben. In meiner Kindheit war die Sprache überall präsent, man ging auf dem Trottoir, nutzte den Paravent oder ließ sich kujonieren. Die ins Alemannische eingefärbten Wörter hießen dann Schässlonk (Chaiselongue) oder fladdieren (flatter), wenn man jemand Honig ums Maul schmierte. Alla! ruft meine Schwester heute noch, wenn sie uns zum Aufbruch antreibt, was dem französischen Verb aller (gehen) entlehnt ist. Als kleines Kind war sie diesbezüglich übrigens recht kreativ. Aus dem für sie unaussprechbaren Portemonna