Ganz in Weiß

Slowakei Bei der Krönung des Roma-Königs Robert I. gibt es ein paar Misslichkeiten, aber das stört nicht weiter.
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 17/2014

Als sich jüngst endlich auch die Roma in der Slowakei dazu entschlossen hatten, einen König zu wählen – ihren „Romano Thagaris ke Slovačiko“ – da erstaunte mich eine slowakische Journalistin. Sie berichte nur „unfreiwillig“ über die groß angelegte Krönung, sie finde das „abartig“. Auch ihre slowakischen Kollegen bewegten sich nur im Pulk, filmten und knipsten unentwegt – mit den über 500 illustren Festgästen der Roma-Gemeinschaft sprachen sie aber nur das Allernötigste.

Ich hingegen war voll festlicher Vorfreude und mit der Frage ins ostslowakische Košice geströmt, ob nicht auch die slowakische Mehrheitsbevölkerung so etwas wie einen gütigen Monarchen herbeisehnt. Mit