Ganz schön faktisch

Körperteilcollage Sten Nadolny hat einen vielgesichtigen Roman über das Verlagshaus Ullstein geschrieben
Exklusiv für Abonnent:innen

Dieser Bücherherbst hat uns Familien- wie Arbeitslosen-Romane gebracht - und Verlags-Haus-Bücher. Als ob man die Feste feiern müsse, bevor man fällt, waren es vorwiegend krummere Zahlen, zu denen man sich beglückwünschte. Der Ancienität nach: Reclam 175. Geburtstag, Hanser 75. und Suhrkamp: 40 Jahre seiner edition suhrkamp, gewissermaßen dem Verlag im Verlag. Und Ullstein feiert gar runde 100 Jahre. Hatte man das nicht auch schon 1977 mit einer mehrbändigen Festschrift getan? Ja, lautet die Antwort, aber das war der Zeitungsverlag, in dem von der soliden Vossischen Zeitung über die populäre Berliner Morgenpost, B.Z. am Mittag und die erfolgreiche Berliner Illustrierte Zeitung bis hin zum Humorblatt Uhu und den Schnittmusterbögen s