Ganz schön neoliberal

Buch Das „Schwarzbuch Deutschland“ beobachtet die Lage der Nation. In seiner Ausrichtung entspricht es exakt dem politischen Horizont der parlamentarischen Restlinken
Exklusiv für Abonnent:innen

Jeder fünfte junge Deutsche ist nach offizieller Definition arm. Zählt man die Inländer ohne deutsche Staatsbürgerschaft hinzu, sind es noch einmal deutlich mehr. 6,5 Millionen Menschen verdienen nur einen Niedriglohn; das entspricht 22 Prozent aller Beschäftigten. Gegenüber 1995 ist ihre Zahl um 43 Prozent gestiegen.

Seitdem Arbeitslosenhilfe und Sozialhilfe zusammengelegt wurden, steigt der Zahl derer, die arbeiten und zusätzlich Arbeitslosengeld II erhalten: Mittlerweile sind 21 Prozent der Hartz-IV-Empfänger erwerbstätig. Drei Viertel von ihnen haben ihre Berufsausbildung oder ihr Studium abgeschlossen. Der Stundenlohn von Frauen liegt im Schnitt 22 Prozent niedriger als der von Männern.

Diese Tatsachen müssen jeden empören, dem