Ganz und noch weiter unten

Italien Arbeitssklaven auf den Feldern Apuliens
Exklusiv für Abonnent:innen

An Günther Wallraffs Buch Ganz unten fühlte sich der Kommentator der linken Tageszeitung Il Manifesto erinnert. Allerdings spielt sich das, was der Journalist Fabrizio Gatti auf den Tomatenfeldern der süditalienischen Region Apulien erlebte, eher noch weiter unten ab: bei den Wanderarbeitern aus Afrika und Osteuropa, die als Clandestini (illegalisierte Einwanderer) der Willkür von Unternehmern und Aufsehern ausgeliefert sind.

Eine Woche lag lebte und arbeitete Gatti, der sich als weißer Südafrikaner ausgab, zusammen mit Schwarzafrikanern, Rumänen und Bulgaren. Sein Bericht Io schiavo in Puglia ("Ich als Sklave in Apulien"), erschienen im Wochenmagazin L´Espresso am 7. September, hat Italien aufgeschreckt. Dass die Schilderung der Wahrheit entspricht,