Besser als ihr Ruf

Jahresrückblick Katja Riemann, Femen, Stefan Raab oder Hans-Christian Ströbele. Sie und viele andere waren 2013 nicht so schlecht, wie mancher denkt
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 50/2013

Hans-Christian Ströbele: Fossil

Bei vielen hatte bereits die Ankündigung, dass er mit 74 und überstandener Krebserkrankung noch einmal für den Bundestag kandidierte, für Kopfschütteln gesorgt. In Berlin überklebte ein Spaßvogel seine Plakate mit dem Konterfei von Jopi Heesters. Ausgerechnet Hans-Christian Ströbele, der als RAF-Anwalt, taz-Mitgründer und Fahrradfahrer keine Möglichkeit ausließ, anderen zu erzählen, was richtig und falsch ist, verpasste offenbar den Zeitpunkt, mit Würde aufzuhören.

Dann kam der 31. Oktober, und Ströbele twitterte ein Bild, das um die Welt ging. In Moskau stand er mit seinem roten Schal neben Edward Snowden. CNN erklärte ihn zum deutschen Außenminister. Damit landete der A