Gar nicht erst ignorieren

Medientagebuch Der sinkende Stern eines Leitmediums: Auflagenverluste der "Bild" als Symptom der Berliner Republik
Exklusiv für Abonnent:innen

Der Kabarettist Dietrich Kittner, wie auch der Bundeskanzler aus der niedersächsischen Metropole Hannover, erzielte in seinen Bühnenprogrammen der siebziger und achtziger Jahre sichere Lacher, wenn er berichtete, dass er am Zeitungskiosk auf die Aufforderung "Einmal Lügenblatt bitte!" immer Bild erhalten habe. Es war die Zeit, als der Kölner Schriftsteller Günter Wallraff Der Mann, der bei "Bild" Hans Esser war mit großem Kassenerfolg in Buch und Film publizierte. Doch all dieses aufklärerische Wirken hatte die Bedeutung eines umfallenden Reissackes in China. Ich als Bild-Hasser erinnere mich genau, seinerzeit bei Wallraffs Dokumentarfilm auf denkbar unbequemsten Stühlen eines vollbesetzten Programmkinos eingeschlafen zu sein. Denn alle wussten das B