Gartencenter

A–Z Kein Garten ohne Gartencenter. Im Wochenlexikon führt Simon Schaffhöfer durch das Reich der Bratwürste und Gartenzwerge
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 22/2019

A

AstroTurf gilt als die erste große US-amerikanische Kunstrasenmarke. 1966 wurde sie im weltweit ersten Multifunktionsstadion, dem Houston Astrodome, als Innovation gefeiert. Inzwischen gibt es vergleichbare Kunstrasenalternativen in jedem guten Gartencenter ab 1,99 Euro pro Meter. Neuere Modelle (Rasen) tragen eher schnittige Namen wie „Arizona“, „Montreal“ oder „Wimbledon“. Vor allem aber steht „Astroturfing“ heutzutage für versteckte PR- und Lobbyarbeit unter dem Deckmantel authentischer Bürgerinitiativen.

So sorgte die Bahn 2009 für einen Skandal, als sie vermutlich knapp 1,3 Millionen Euro für die „verdeckte Beeinflussung der Öffentlichkeit“ durch Leserbriefe, Medienbeiträge und Umfr