Gartenlaube und Wertekranz

Kommentar Das Signal Werner Schulz
Exklusiv für Abonnent:innen

Endlich! Der Mitbegründer des Neuen Forum vom Herbst 1989, der Mitarbeiter am Verfassungsentwurf des Runden Tischs, der Parlamentarische Geschäftsführer der Gruppe Bündnis 90/Die Grünen in der 12. Legislaturperiode des Bundestages - er steht auf dem ihm gebührenden Platz der Berliner Landesliste von Bündnis 90/Die Grünen.

Die Öffentlichkeit hat das mit Recht als Signal dafür wahrgenommen, dass mitleidige Kommentare zum Verschwinden ostdeutscher Bürgerrechtler aus dem politischen Establishment wohl doch nur Teilwahrheiten aussprechen. Schulz ist in der Tat ein unübersehbares Gegenargument. War er es doch, der im Herbst zu einem Treffen aus Anlass des Gründungsjubiläums von Bündnis 90 einlud und mit einer Buchpublikati