Sauber: 12,5 Prozent mehr Lohn!

Tarifrunde Ausgerechnet in einer harten Branche, die noch dazu als schwierig zu organisieren gilt, erkämpfen sich Beschäftigte und die Gewerkschaft IG BAU ein sattes Lohnplus. Ein Vorbild für andere Branchen?
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 42/2022
Sauber: 12,5 Prozent mehr Lohn!

Montage: der Freitag, Material: Bildobjektiv/iStock

„Die Arbeitgeber mussten auf uns eingehen“, sagt Sevgi. „Sonst hätten die Leute scharenweise gekündigt.“ Seit 2013 arbeitet die 44-Jährige im Terminal des Flughafens Düsseldorf für eine große Gebäudereinigungsfirma. „Ob sie das allerdings von selbst eingesehen hätten?“, fügt sie hinzu und lacht: „Wer weiß! Jedenfalls haben wir ihnen das deutlich klar gemacht.“

Während die größte deutsche Industriegewerkschaft, die IG Metall, eben erst ihre Tarifrunde damit begonnen hat, acht Prozent mehr Entgelt in der Metall- und Elektroindustrie zu fordern, haben ausgerechnet die Beschäftigten in der Gebäudereinigung – einer Branche mit extrem schlechter Bezahlung und prekä