Geduld

Institution Die Akademie der Künste zwischen Glamour und Arbeit
Exklusiv für Abonnent:innen

Nach dem Rücktritt Adolf Muschgs als Präsident der Akademie der Künste stellt sich für die Institution wieder mal die Sinnfrage: Wozu braucht man eine Akademie? In den letzten zwei Jahren konnte man zuweilen den Eindruck gewinnen, die einzig richtige Antwort sei: Um auf sie einprügeln zu können. Die Akademie der Künste Berlin-Brandenburg war der willkommene Sack, wo es eigentlich um die ungeliebte Hauptstadt Berlin ging. Das neue Akademie-Glashaus am Pariser Platz verführte dazu, über die Sinnfrage moderner Architektur zu grübeln. Ein teures urbanes Gesamtkunstwerk, aber nur schwer als zweckvoller Raum nutzbar. Die Akademie gab aber auch die Folie für Reflexionen über die noch nicht oder nur quälend vollendete Einheit und das