Gefährliche Füchse, traurige Bären und besonders dusslige Schafe

Neue Bilderbücher Gelesen und gesehen von Fritz Wolf
Exklusiv für Abonnent:innen

Bilderbücher erzählen oft von Tieren und von ihren Reisen. Die geglücktesten unter diesen Reisebildern illustrieren nicht den Text einer Geschichte, sondern erzählen ihn mit ihren eigenen Mitteln fort. Die schönsten Bilderbücher sind jene, deren Landschaften zugleich auch als Landschaften der Seele zu lesen sind, in denen die Furcht ebenso ihre Farbe findet wie die Freude, der Witz seinen lakonischen zeichnerischen Strich und das Gefühl seine angemessene Geste.

Margret Wilds und Ron Brooks´ Buch Fuchs erzählt von einer solchen Reise als äußeres und zugleich inneres Abenteuer. Dass es spannend wird, lässt sich schon am Titel sehen: der Fuchs sieht seine Betrachter an, direkt, auffordernd, bedrohlich, etwas von unten herauf. Dann ein