Gefährliche Ortsbesetzung

NPD-Parolen Schon einmal gingen Rassismus und scheinbarer Antikapitalismus Hand in Hand
Exklusiv für Abonnent:innen

In vielen Gegenden namentlich Westdeutschlands wird man kaum ahnen, mit welchen Sprüchen die NPD durch Mecklenburg-Vorpommerns Straßen und schließlich ins Landesparlament zog. "Sozialabbau - nicht mit uns" ist noch wenig überraschend; aber Parolen wie "Kapitalismus zerschlagen", "Gegen kapitalistische Ausbeutung", "Unser deutsches Land in Arbeiter- und Bauernhand" hat wohl nicht jeder erwartet. Es ist gesagt worden, die NPD wolle sich für DDR-Nostalgiker anziehend machen. Die Sprüche zielen jedoch auf eine politische Grundhaltung und betreffen nicht bloß eine Vergangenheit. Kann man es als ein lokales Ereignis abtun, dass eine Partei, die sich ihrer bedient, mit 7,2 Prozent Stimmen messbaren Erfolg hat?

Die Sprüche kommunizieren offenbar eine soziale