Gefangen im eigenen Hass

Die Absurdität des Irak-Krieges Auch der Mächtigste bleibt stets mit einem Rest Ohnmacht an einen Rest Macht des Ohnmächtigsten gefesselt
Exklusiv für Abonnent:innen

Wenn ich zur Zeit von Schulen eingeladen werde, um mit Jugendlichen der höheren Klassen, also mit 16- bis 20-Jährigen, über Krieg und Frieden zu sprechen, so freue ich mich sehr darüber, dass in diesen Jahrgängen wieder ein Verantwortungsbewusstsein mit weiterem Horizont heranreift. Kürzlich habe ich bei einer dieser Einladungen erlebt, dass auf einer großen Leuchttafel, unter der wir uns versammelt hatten, die Mahnung meines verehrten Freundes Joseph Weizenbaum zu lesen war: Jeder Einzelne müsse so handeln, als ob die Zukunft der Menschheit von ihm abhinge. Und weiter: "Alles andere ist ein Ausweichen vor der Verantwortung und selbst wieder eine enthumanisierende Kraft und bestärkt den Einzelnen in seiner Vorstellung, lediglich Figur in einem D