Gefangen in der Modellwelt

Ökonomie Nicht nur Politik und Medien, auch die Ökonomen selbst orientieren sich oft blind an Zahlen. Doch Konjunkturprognosen helfen nur im Verbund mit wirtschaftspolitischen Zielen
Exklusiv für Abonnent:innen

Jeder, der einmal mit Modellen zur Konjunkturanalyse gearbeitet und dabei einen klaren Kopf bewahrt hat, weiß um den ökonomischen Hokuspokus, der dort getrieben wird: Hier ein bisschen am Konsum gedreht, dort ein wenig an der Investitionsschraube, und irgendwie bekommt man dann schon eine Wachstumsprognose hingebogen, die sich nicht allzu sehr von den anderen Mitbewerbern unterscheidet, aber dennoch Eigenständigkeit wahrt.

Die einschlägigen Zeremonienmeister der Konjunkturabteilungen, welche die so zustande gekommene Zahl dann mit staatstragender Miene bekanntgeben, dürfen sich der Aufmerksamkeit der Medien und der Politik sicher sein. Regierung und Opposition stürzen sich gleichermaßen gierig auf sie und versuchen sie für sich auszuschlachten. Da ble