Gegen das Gesetz des Schweigens

Respekt Fadela Amara beschreibt die wachsende Gewalt gegen Frauen in den Vorstädten von Paris
Exklusiv für Abonnent:innen

Fadela Amara hat eine Mission. Man sieht es an der Intensität in ihren Augen und spürt es an der Leidenschaft, mit der sie spricht. Vor gut zwei Jahren gründete die Tochter einer algerischen Einwandererfamilie in Paris die Organisation "Ni putes ni soumises" ("Weder Huren noch Unterworfene"). So lautet auch der Titel ihres Buchs, für das sie im vergangenen Jahr den "Prix du Livre Politique" der französischen Nationalversammlung erhielt. In dem Buch, das nun auch in einer deutschen Ausgabe vorliegt, erzählt Fadela Amara schnörkellos und schonungslos offen die Geschichte ihres Engagements gegen die wachsende Gewalt und soziale Desintegration in den Vorstädten Frankreichs.

Wer Amaras Buch liest, begreift schnell die tödliche Ernsthaftigkeit der Situ