Gegen das Klischee

Ausstellung Dantes „Göttliche Komödie“ ist ein Schlüsselwerk der europäischen Kultur. Wie junge afrikanische Künstler darauf reagieren, zeigt das MMK in Frankfurt am Main
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 13/2014

Der Geruch von Wein liegt in der Luft. An langen Fäden hängen dunkelgrüne Flaschen von der Decke herab. Rotwein und Milch tropfen aus ihnen auf einfache Emailteller mit Blumenmuster. Platziert sind die Teller auf einem Tisch aus weißen Holzlamellen. Man denkt an eine Abendgesellschaft, an eine ausgelassene Feier. Man stellt sich vor, wie der Gastgeber, nach einem langen Essen, das Aufräumen auf den kommenden Tag verschoben hat.

Hinter Tisch, Tellern und Flaschen verbirgt sich eine Katastrophe. Die kenianische Künstlerin Wangechi Mutu setzt sich in ihrer Installation mit dem Genozid im ostafrikanischen Ruanda von 1994 auseinander. Damals waren es genau solche Tische, auf denen die Getöteten mehr gestapelt als aufgebahrt wurden. Bis zu eine Million Menschen,