"Gegen die sind wir Kleinbürger"

Im Gespräch Der Schriftsteller Ulrich Peltzer und der Regisseur Christoph Hochhäusler erzählen von zwei Maschinerien: internationale Finanzwelt und deutsche Filmförderung
Exklusiv für Abonnent:innen

Der Freitag: Sie arbeiten seit zwei Jahren an einem gemeinsamen Filmprojekt. Worum geht es?

Christoph Hochhäusler: Der Film ist noch nicht gemacht, insofern kann man nur über das Buch sprechen. Eine König-David-Geschichte: David verliebt sich in Bathseba und schickt ihren Mann an die Front, um freies Spiel zu haben. Mit dieser Geschichte, die mich immer fasziniert hat, bin ich zu Ulrich gekommen. Die Idee am Anfang war: Macht im heutigen Deutschland, dazu die Perspektive der Frau, die in der Bibel eigentlich keine Rolle spielt.

Unsere Bathseba ist nicht nur Objekt des Begehrens, sondern trifft selber Entscheidungen, was die Liebesgeschichte und ihr Leben betrifft. Dafür haben wir ein Milieu gewählt, wo in sehr zugespitzter Form ökonomische Macht auf die Ebene de