Gegenmacht zur SPD?

PDS UND SPD André Brie über Gregor Gysis 12-Punkte-Papier
Exklusiv für Abonnent:innen

FREITAG: Die 12 Punkte mischen sich in die SPD-Debatte um das Schröder-Blair-Papier und wollen es kontern. Ist die PDS die »bessere«, weil geschichtsbewußtere SPD?

André Brie: Das Schröder-Blair-Papier, nach meiner und ich glaube auch Gysis Einschätzung, ein ganz tiefer Einschnitt in sozialdemokratische Programmatik, nimmt Abschied von Traditionen, die ein ganzes Jahrhundert galten, in denen sich die SPD für die Schwächsten in der Gesellschaft auch gegen die Wirtschaft engagierte. Auf so ein Papier war eine Antwort nötig. Das hat nichts mit Einmischen oder Beerben oder parteitaktischen Überlegungen zu tun.

Das Papier beschreibt Positionen, wie sie bisher der SPD zugeordnet wurden. Werden sie innerhalb der PDS ähnliche Sprengkraft e