Gegurgeltes Parfum

Medientagebuch Die aktuelle Fernsehwerbung zwischen Witz, Wichtigtuerei und Pseudo-Wissenschaft
Exklusiv für Abonnent:innen

Unser Fernsehen besteht aus Werbeblöcken, um die herum Spielfilme, Nachrichten, Shows und Reportagen drapiert werden. Das weiß ich seit 1978, als ich in der Nähe von San Diego / USA in einem Motel saß und der Fernseher gerade eine Chaos-Landschaft präsentierte - rauchende Trümmer, gestresste Rettungsmannschaften, aufgeregte Reporter. Ein paar Meilen weiter war eine Passagiermaschine in der Luft mit einem Kleinflugzeug zusammengestoßen. Schnitt: Unvermittelt hielt ein feixendes Kerlchen eine panierte Hähnchenkeule in die Kamera und jubelte: "Kentucky Fried Chicken!" Der Werbespot für die Fastfood-Kette war brillant platziert, von gegrillten Menschen ging es nahtlos über zu gegrillten Hühnern.

Inzwischen sind die über 24 Stunden vert