Geheime Kommunikation

NSU Der Stuttgarter Untersuchungsausschuss hat vertrauliche Informationen an Ermittlungsbehörden weitergegeben
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 39/2015

Baden-Württembergs Untersuchungsausschuss zum Nationalsozialistischen Untergrund soll die Fehler der Sicherheitsbehörden aufklären. Und nun kommt heraus: Aus dem Ausschuss wurden vertrauliche Informationen an die Behörden gegeben. Die Vertreter der Landesregierung leiteten Hinweise an das Innenministerium weiter, von dort wurden andere Stellen der Exekutive informiert. Der Fall ist brisant, denn es geht darum, ob der baden-württembergische Verfassungsschutz schon eher als bislang bekannt vonder rechtsextremen Terrorgruppe wusste. Und ob die Sicherheitsbehörde in den NSU-Skandal verstrickt ist.

Torsten O. kann womöglich zur Aufklärung beitragen. Er war früher V-Mann unter dem Decknamen „Erbse“. Im Sommer 2003 soll er dem damaligen Verf