Gehen oder Kommen?

Georgien nach Schewardnadse Hoffnungsvoller Neuanfang oder altes Chaos?
Exklusiv für Abonnent:innen

Als das Spiel noch offen war in Tiflis, als Eduard Schewardnadse mit schmalem Mund verkündete, er werde seinen Platz nicht räumen, und die Bewohner des Kaukasus-Landes den Atem anhielten, als die Nächte kurz waren, weil man gemeinsam am Tisch saß - in diesen Stunden, in denen die Angst vor oft erfahrener Gewalt wie Brandgeruch über der Stadt lag -, da schoss ein Fotograf das Bild einer jungen Frau mit einer schwarzen Samtkappe auf dem Haar. In einer verschwimmenden Menge stand sie freundlich lächelnd vor einer Reihe von Polizisten, die ihre Gesichter hinter Schutzschilden verbargen. Und verteilte rote Rosen.

Diese hilflos-rührende Geste, mit der Frauen und Männer in Tiflis Polizeikräfte und Soldaten zu Solidarität mit den Demonstranten beweg