Geht! Wählen! Jetzt!

Mali Auch Demokratie kann eine Form des Kolonialismus sein. Frankreich hat die Bürger des Landes nach der Intervention vom Januar zu schnell an die Urnen gezwungen
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 31/2013
Demokratie als Ehrensache: Mali galt lange Zeit als afrikanisches Musterland
Demokratie als Ehrensache: Mali galt lange Zeit als afrikanisches Musterland

Foto: Joe Penney/ REUTERS

Die amerikanische Entwicklungsagentur USAID bezeichnete Mali 2006 in einer Studie als „eine der aufgeklärtesten Demokratien“ in ganz Afrika. „Das Land sticht inmitten der unruhigen subsaharischen Region als stabile Demokratie hervor“, hieß es weiter. Daneben war das Foto eines Imams aus Djenné zu sehen, einer Stadt des Weltkulturerbes mit traditioneller Lehmarchitektur und viel mittelalterlicher Patina. Der Geistliche blickte in einen Computerbildschirm und recherchierte online für eine Predigt. Weiter lobte das Papier die Wohltaten der USAID-Projekte in Mali. Der Imam wurde ohne sein Wissen zum Symbol der Hilfsgelder, die einer „Musterdemokratie“ wie Mali fraglos zustanden.

Sieben Jahre später wird der gleiche Staat am häufi