Geister, die sie riefen

Freitag-Robinson Ein Jahr nach den Unruhen in Kenia liegen alle Hoffnungen auf der "Waki-Kommision", die aufklären will, wer an den Massakern verantwortlich ist. Käme das Tribunal zustande, wäre das für ganz Afrika eine Sensation
Exklusiv für Abonnent:innen

Sein Haus ist abgebrannt, die Ernte verkohlt, die Felder haben die Kühe zertrampelt, ja. Aber das Oberhemd sitzt makellos, frisch gebügelt, genau wie früher. Und er steht breitbeinig auf der Erde, die für ihn und seine Familie Heimat bedeutet. Eigentlich ist Charles Ndungu ein Flüchtling. Doch für die, die ihn vor Monaten aus dem Dorf getrieben haben, stellt er jetzt eine Bedrohung dar.

Es ist still. Charles sieht sich um. Wären nicht die rötlichen Schlieren im Weiß seiner Augen, er wirkte so souverän wie früher, stark, selbstsicher. Am linken Handgelenk trägt er eine Uhr mit einem Perlchen-Armband, am rechten einen bunten breiten Perlenreif. Charles Ndungu vom Volk der Kikuyu hat eine Strategie. Er wird mit den Kalenjin sprechen,