Gekaufte Zeit

Essay Eingefrorene Eizellen ermöglichen Frauen, weit jenseits der vierzig noch Kinder zu kriegen. Ist das ein Fortschritt?
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 12/2014
Auf Eis gelegt: Der Traum vom eigenen Kind
Auf Eis gelegt: Der Traum vom eigenen Kind

Foto: Lex van Lieshout

Bei den Reizbegriffen "Biologische Uhr" und "Torschlusspanik" denken wir meist an Frauen, nicht an Männer. Denn ja, die weibliche Fruchtbarkeit verfällt schneller und auch abrupter als die männliche. Der Druck, der dadurch für Frauen entsteht, sich früher Gedanken über den Nachwuchs zu machen, kann sie, wenn sie mit Mitte 30 noch kinderlos sind, in die schwierige Situation bringen, ihre persönlichen und beruflichen Verhältnisse allein auf den Kinderwunsch ausrichten zu müssen – während ihre männlichen Altersgenossen noch entspannt auf den richtigen Zeitpunkt und die richtige Partnerin warten können.

Doch nun gibt es eine Technik, die sich laut ihrer Befürworter so revolutionär auswirken könnte wie in den sechzi