Gekeile auf Weltniveau

Vertriebene Einen Vorteil hat der Streit um Erika Steinbach: Endlich können sich Deutsche und Polen die Wahrheit sagen. Ein Stück von Andrzej Stasiuk
Exklusiv für Abonnent:innen

Nichts eint die Polen so sehr wie diese Deutsche. Weder Russland, noch Amerika, noch die Juden, nicht einmal unser der Heiligkeit immer näher kommende Johannes Paul II. Jede ihrer Gesten, jedes ihrer Worte bringt das ganze polnische Volk in Wallung. Das ist nur einmal noch so gewesen, bei den Triumphen unseres Skispringers Adam Małysz. Nur war damals das Volk insgesamt positiv geeint, während es sich bei den Heldenstücken der Vertriebenen-Präsidentin Erika Steinbach negativ gegen sie zusammenschließt, positiv dagegen in der Verteidigung des Polentums im weiteren Sinne. Also, am Ende doch positiv.

Das gibt es sonst nicht, dass Linke und Rechte mit einer Stimme reden. Das gibt es nicht, dass das ultrakonservative Radio Maryja mit seinem Chef Pater Rydzyk (der der