Gelassenheit und Phantasie

Sachsen-Anhalt Ein Land mit bewegter Geschichte, die mehr erzählt, als das Gerede über die "rote Laterne" vermuten lässt
Exklusiv für Abonnent:innen

Augenzwinkernd singen die Prinzen: "Gott hat die Erde nur einmal geküsst, genau an dieser Stelle, wo jetzt Deutschland ist." Nun will ich nicht behaupten, dass Sachsen-Anhalt im Zentrum dieser liebevollen Zuwendung liegt, aber das larmoyante Gejammer über das Rote-Laternen-Land trifft die Wirklichkeit nicht unbedingt.

Kunstgebilde mit Geschichte

Nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges lösten die Alliierten Preußen auf. Sie waren wohl nicht ganz zu Unrecht der Meinung, hier läge die Wiege der nationalistischen und militaristischen Traditionen der Deutschen. So entstanden aus ehemaligen preußischen Provinzen über Nacht neue "Nachkriegsländer". Keines davon allerdings sah sich aus unterschiedlicheren Regionen zusammengestückelt als Sachsen-Anhalt. Dess