Geliebtes Müller-Pathos

Ein Stück Heimatgeschichte Besuch bei der "Müller-Factory" in Lyon
Exklusiv für Abonnent:innen

Abfahren ist schon schwer genug. Ankommen muss nicht leichter sein. Im Klimasturzflug von Berlin-Tegel nach Lyon St. Exupéry - 38 ºC. Von dort im eisgekühlten Shuttle über die Autobahn in die Mitte der Stadt. Place de la Liberté - Avenue Franklin Roosevelt - Avenue Rockefeller. Araber sind im Fußvolk in der Überzahl, die Straßen der Sieger von Nomaden bewohnt. Der 11. September muss hier, nach den Graffiti zu urteilen, ein Feiertag sein.
Am Quai St. Vincent liegt der Bestimmungsort der Reise: Ein gehobener Ort; historisch bewältigt, staatlich subventioniert, luxuriös saniert. Les Subsistances (Verpflegungslager) stehen seit 400 Jahren am Rand der Altstadt von Lyon. Ehemals Lebensmitteldepot der französischen Armee; ehemals Kloster der