Genfrisch auf den Tisch

Genfood Mitte April tritt in der EU die Kennzeichnungsverordnung in Kraft - Verbraucher können wählen und die Lebensmittelwirtschaft signalisiert Verzicht
Exklusiv für Abonnent:innen

Die Luftröhre wie zugeschnürt - allergisches Asthma. Eigentlich hatte Konrad Gernsberg sein Leiden doch im Griff gehabt. Nüsse hatte der Arzt als Allergen ausgemacht. Also ließ der 30-jährige Studentenfutter, Schokolade, Erdnusscreme und Müsliriegel weg. Und auch jetzt hatte er doch nur Sojamilch getrunken. Doch seit an Soja mit eingeschleusten Erdnuss-Genen gearbeitet wird, wird der bisher hypothetische Notfall vorstellbar. Nur massive Proteste von Allergiker-Organisationen stoppten jetzt das Experiment eines großen Lebensmittelkonzerns - vorläufig.

Rund 80 Prozent aller Deutschen lehnen laut unterschiedlicher Umfragen das so genannte Gen-Food ab. Und sie sind nicht allein. Durchschnittlich 70 von 100 Europäern wollen kein genmanipuliertes Essen