George-Kreis

A–Z Hat Stefan George den Hitler-Attentäter Stauffenberg geprägt? War er ein Wegbereiter der Nazis? Unser Lexikon zum 150. Geburtstag eines ambivalenten Poeten
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 28/2018

A

Anschlag War es nun das „Geheime“ (➝ Zwei Körper) oder doch das „heilige“ Deutschland, das Graf Stauffenberg vor dem Peloton anrief? Die zur Selbststilisierung des George-Kreises passende Version hat Edgar Salin 1948 in einem Artikel über Die Tragödie der deutschen Gegenrevolution erstmals publiziert. Der Dichter, in dem manche einen Vorläufer des Nationalsozialismus (➝ Nazis) sehen wollten, wurde so implizit zum Mittäter an dessen Überwindung.

Sollte des Meisters Geist Verhängnis und Erlösung zugleich sein? Das ist eminent mythischer Stoff. Nüchterner wird man fragen, welcher Weg von der Prägung Stauffenbergs durch George zur Tat führte. Ein Vers Georges gibt eine Ahnung: „dem rad das nieder