Gerade so wie wir

Ägypten Die Muslim-Brüder sind im Januar nicht sofort auf den Revolutionszug gesprungen. Bald könnten sie in die Regierung einsteigen. Eine Reportage mit Fotos von Matilde Gattoni
Exklusiv für Abonnent:innen

Der Arzt Amed el Bialy sitzt in der Bar eines Kairoer Einkaufszentrums, nippt an einer Tasse Tee und erzählt ruhig von der ägyptischen Revolution. Er ist freundlich, höflich, trägt einen perfekt getrimmten Bart und genießt es sichtlich, von Ereignissen zu berichten, die sein Leben verändert haben. „Es waren erstaunliche Augenblicke. Zu keiner Zeit hatte ich Angst, nicht einmal, als die Polizei mir ins Bein schoss und ich ins Hospital musste.“ Der 34-Jährige aus der Stadt Mansoura ist einer von schätzungsweise drei Millionen Muslim-Brüdern in diesem Land. Wie viele aus dieser Glaubensgemeinschaft hat er im Januar mit seiner Familie Nächte auf dem Tahrir-Platz verbracht und will jetzt die Früchte des Umbruchs ernten – f