Geräuschkulisse

Berliner Abende Ich bin lange von Zivilisationskrankheiten verschont geblieben. Obwohl ich als Hauptstädterin zugleich Nutznießerin aller möglichen zivilisatorischen ...
Exklusiv für Abonnent:innen

Ich bin lange von Zivilisationskrankheiten verschont geblieben. Obwohl ich als Hauptstädterin zugleich Nutznießerin aller möglichen zivilisatorischen Errungenschaften sein kann, ging der Kelch an mir vorüber, dafür den Preis eines jährlichen Heuschnupfens zahlen zu müssen oder gar an Übergewicht zu leiden, das sich einzig und allein aus Big Macs und Marshmallows nährt.
Schlaflosigkeit, endogene Ekzeme, chronische Bronchitis, Bluthochdruck, erhöhte Cholesterinwerte, Ticks und Psychosen - nichts von allem hat bislang meinen ungestählten Körper heimgesucht.
Umso mehr verblüffte mich ein Kopfgeräusch, das sich nicht aus dem Lärm der Stadt rekrutierte, sondern geradezu in meinem Fronthirn zu entstehen schien, um sich be