German Weitsicht

Atomausstieg Der Bundestag beendet eine Ära: Deutschland steigt aus der Kernkraft aus. Die neuen Energien werden unseren Alltag radikal verändern. Davor muss niemandem bange sein
Exklusiv für Abonnent:innen

Niemand, auf keiner Seite der noch nicht abgebauten Barrikaden, muss nach der opulenten Mehrheit, mit der Angela Merkels Ausstiegfahrplan den Bundestag passiert hat, fürchten, dass die Jahrzehnte der fundamentalen Kämpfe um unsere Energiezukunft abrupt enden. Sie tun das schon deshalb nicht, weil es um viel mehr geht als um Energie.

Mit dem nun politisch kaum mehr rückholbaren Atomausstieg haben wir uns nicht nur gegen eine Hochrisikotechnologie entschieden, sondern auch gegen eine lange dominierende Vorstellung von der Zukunft. Schon in den achtziger Jahren propagierten die Antipoden glasklare Alternativen: Weiter auf dem „harten (Wachstums-)Pfad“, der mit der Kohle begann und der Perspektive Atomkraftwerke, Schnelle Brüter, Fusionsreaktoren weitergehen soll