Germanistinnen, tastende

Berliner Abende Neulich - es war just am Christopher Street Day - hat es mich déjà-vu-mäßig voll in die 60er verschlagen, eine Zeit, in der junge Menschen von Stil ...
Exklusiv für Abonnent:innen

Neulich - es war just am Christopher Street Day - hat es mich déjà-vu-mäßig voll in die 60er verschlagen, eine Zeit, in der junge Menschen von Stil und Geschmack beispielsweise so sprachen: "Germanistik? Nenene - da geh ich lieber in die Fabrik!" Und es dann auch tat. Vielleicht im Unterschied zu heute. Und so war es von nicht geringer und anrührender symbolischer Bedeutung, dass mein Zusammentreffen mit dem alten Grauen in der "Backfabrik" stattfand, einem außen frisch geklinkerten und innen weitgehend unverputzten neuen Berliner Event-Tempel am Fuße des Prenzlauer Berges.

Es war im Rahmen eines überbordenden Poesiefestivals, da am Abend eines tropischen Tages wahr- wahnhaft 30 Nachwuchspoeten, auch eine Hand voll Poetinnen darunter, den Reader Lyrik