Gern auch Anfänger

Kehrseite I Endlich bewegte sich etwas hinter den kahlen Fenstern. Eine Frau zog ein. Er hatte sich seinen Platz am Fenster eingerichtet, den Sessel dicht ...
Exklusiv für Abonnent:innen

Endlich bewegte sich etwas hinter den kahlen Fenstern. Eine Frau zog ein. Er hatte sich seinen Platz am Fenster eingerichtet, den Sessel dicht herangerückt, um seine Füße an der Heizung zu wärmen. Die andere Wohnung lag über den Hof und so nahe, dass er manchmal das Gefühl hatte, er bräuchte nur den Arm auszustrecken.

Martin Schmoller, Buchhalter, ist Mitte Fünfzig und bis heute unverheiratet. Seine Schultern sind heruntergezogen, nicht von der Last, die er tragen musste, sondern eher von dem, was fehlte.

Nun war diese Frau dort eingezogen. Sie war hübsch. Sie schien auch allein zu sein und sie war jünger als er. Es hatte nicht viele Frauen in seinem Leben gegeben. Mit Zahlen konnte er besser umgehen. Heute aber war ihm im Büro ein Fehle