Gerüst trifft Zellen

Tissue Engineering Immer öfter verpflanzen Mediziner Organe, die vollständig im Labor gezüchtet wurden. Wird der Mensch bald zur Hälfte ein Retortenwesen sein?
Exklusiv für Abonnent:innen

Als der französische Arzt Alexis Carrel den Medizin-Nobelpreis für seine Versuche zur Transplantation von Blutgefäßen erhielt, erregte der damals am Rockefeller Institute tätige Forscher mit einem ganz anderen Thema öffentliches Interesse: Am 2. Mai 1912 berichtete die New York Times, dass es Carrel gelungen sei, Hühnerherzgewebe in einer Laborschale zum Wachstum zu bringen und sogar schlagen zu lassen.

Zurück in Frankreich erlangte Carrel dann zwar eher als Rassist und Eugeniker traurige Berühmtheit, aber seine Arbeiten legten den Grundstein für das, was man heute als Tissue Engineering und oft hartnäckig noch als „Vision“ bezeichnet. Dabei ist die In-vitro-Produktion von Gewebe in manchen Bereichen Realität. Zehn Jahr