Geschichte nach Art des Strategen

Im Kino Errol Morris porträtiert den ehemaligen amerikanischen Verteidigungsminister Robert S. McNamara in "Fog of War"
Exklusiv für Abonnent:innen

Mit einiger Verzögerung kommt diese Woche Errol Morris´ heftig diskutierter Dokumentarfilm Fog of War aus dem Jahr 2003 in die deutschen Kinos. Der Starttermin ist klug gewählt, verdankt der Dokumentarfilm dem großen Erfolg von Michael Moores Fahrenheit 9/11 doch eine Aufmerksamkeit wie selten zuvor. Fog of War ist ein komplex angelegtes Porträt von Robert S. McNamara, dem amerikanischen Verteidigungsminister unter Kennedy und Johnson, und gleichzeitig der ambitionierte Versuch, das Wesen der Geschichtsschreibung mit der Frage politischer Verantwortung zu verknüpfen. McNamara scheint dafür der richtige Mann zu sein: Bekannt als "Architekt des Vietnam-Krieges", gilt er bis heute als eine der zwiespältigsten Figuren der amerikanischen Außenpolitik