Geschichte und Klassenbewusstsein

Philosophie Georg Lukács war einer der großen Intellektuellen des 20. Jahrhunderts. Zu seinem 50. Todestag ist eine Anthologie erschienen: „Ästhetizismus, Marxismus, Ontologie“
Exklusiv für Abonnent:innen

Jahrzehntelang war der ungarische Philosoph, Literaturkritiker und Kommunist Georg Lukács in den politischen und kulturellen Debatten präsent. Und dies sogleich in mehreren Ländern: in seinem Heimatland Ungarn, im Gastland Deutschland, als illegaler Funktionär in Österreich, im Exilland Sowjetunion, wo er zwölf Jahre verbrachte. Später kamen Frankreich, England und die USA hinzu. Seine Veröffentlichungen umspannen sechs Jahrzehnte und reichen von kulturkritisch-ästhetizistischen Aufsatzsammlungen aus der Zeit vor dem Ersten Weltkrieg über einschlägige Werke zur internationalen Literatur und Philosophie bis zur mehrbändigen Ästhetik der Sechziger Jahre. Zur Zeit der Studentenbewegung des Westens war er als unbestechlicher Komm