Geschlossenes oder offenes Sprechen

WIDER DIE NAIVE VORSTELLUNG VON DER MULTIKULTUR Der karibische Schriftsteller Édouard Glissant und sein Buch »Traktat über die Welt«
Exklusiv für Abonnent:innen

Der 1928 auf Martinique geborene und nach langen Aufenthalten in Europa und in den USA wieder dort lebende Schriftsteller Édouard Glissant genießt im französischen Sprachbereich und darüber hinaus eine merkwürdige Form von respektvoller, mit großzügiger Missachtung seines literarischen Werks untermischter Anerkennung, frei nach dem einmal auf Klopstock gemünzten Motto: Wer wird nicht seinen Glissant loben: doch wird man ihn auch lesen? Nein! Jahrzehntelang war Glissant außerhalb kleiner Zirkel von Karibik-Spezialisten, Frantz-Fanon-Kennern und mit kreolischer Kultur befasster Romanisten kaum zur Kenntnis genommen worden. Als der Heidelberger Wunderhorn-Verlag in den frühen achtziger Jahren damit begann, Romane und Essays Glissants in deutsc