Geschmeidige Gestalten

Nach Eichel, Struck, Müntefering und Stiegler Es ist nicht absehbar, dass mit dem Generationswechsel in der SPD auch eine Kursänderung verbunden wäre
Exklusiv für Abonnent:innen

Die SPD-Politiker Hans Eichel, Ludwig Stiegler und Peter Struck werden 2009 nicht mehr für den Bundestag kandidieren. Vor ihnen musste sich schon Franz Müntefering zurückziehen. Damit scheiden vier Weggefährten Gerhard Schröders aus, von denen nur einer - Stiegler - zuweilen ein bisschen Distanz zu dessen Politik ahnen ließ. Eichel, Müntefering und Struck aber gehören zu den Exekutoren der Agenda 2010.

Erfunden haben sie diese nicht. Als Parteifunktionäre haben sie die Politik ihres Kanzlers getragen, weil dieser ihnen zwei Wahlsiege organisiert hatte und sie keinen anderen Weg als den seinen kannten. Indem Müntefering Herbert Wehner nachahmte, machte er seine eigene sekundäre Rolle sichtbar. Der spätere Zuchtmeister der SPD hatte