Geschrumpft

SPD Martin Schulz stilisiert sich als kleiner Mann. Zu klein für die Kanzlerin?
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 19/2017

Was die SPD dieser Tage erlebt, ist mit „Achterbahnfahrt der Gefühle“ noch untertrieben beschrieben. Eben noch auf Wolke sieben, befindet sie sich jetzt schon wieder auf rasender Talfahrt. Dabei schien die Fahrtrichtung eigentlich klar: Martin Schulz als der „kleine Mann aus Würselen bei Aachen“ – und gerade nicht als der ehemalige EU-Parlamentschef – sollte den lange ersehnten Retter der deutschen Sozialdemokratie geben und die kleine Frau wie den kleinen Mann endlich für die SPD zurückerobern. Wie ein Messias wurde er von den Genossen gefeiert, wie eine neue „Lichtgestalt“ von den Medien präsentiert – und auf dem SPD-Parteitag mit 100 Prozent Zustimmung förmlich gesalbt.

Die Erwartungen waren grenzenlos, u