Gesichter des Krieges

Dokumentation Die Opfer von Kunduz werden in Deutschland immer noch ignoriert. Eine Recherche von Christoph Reuter mit Fotos von Marcel Mettelsiefen
Exklusiv für Abonnent:innen

Der Krieg kam einfach zu uns, schleichend, lange Zeit tunlichst vertuscht vom vormaligen Verteidigungsminister Franz-Josef Jung. Gut, der Krieg kam nicht direkt zu uns, er kam nach Afghanistan. Aber es sind deutsche Soldaten, die dort sterben, sieben allein am 2. und 15. April. Nicht, weil sie irgendjemand angegriffen hätten, sondern weil sie versteckte Sprengsätze räumen wollten, Patrouille fuhren.

Und es war ein deutscher Oberst, der in der Nacht zum 4. September 2009 das Bombardement einer großen Menschenmenge befahl. Wobei er gar nicht genau wissen konnte, wen er aus der Luft töten ließ. Punkte auf einem Bildschirm, die sich bewegten: Das war alles, was Oberst Georg Klein von jenen sah, die sich in der Furt des Kunduz-Flusses um zwei Tanklastzüge dr