Gesinnungsstark und renditeschwach

Im Gespräch Für den Leipziger Medienwissenschaftler Jochen Schlevoigt haben Wochenzeitungen noch lange nicht ausgesorgt
Exklusiv für Abonnent:innen

FREITAG: Haben Wochenzeitungen heute noch eine Existenzberechtigung?
JOCHEN SCHLEVOIGT: Ja, die haben sie, und man kann ihren Stellenwert vermutlich sogar noch ausbauen. Mit dem Trend zu mehr Magazin-Elementen und Hintergrundinformationen in Tageszeitungen wird den Wochenzeitungen nicht der Boden entzogen. Die vielen denkbaren wochenzeitungsähnlichen Angebote der Tagesblätter erreichen den Leser nur in Bruchstücken, allein schon aus Zeitgründen. Die Wochenzeitung bringt die Zusammenschau, das gezielte Angebot. Dazu kommt ein finanzieller Aspekt: es gibt viele anspruchsvolle Leser, die mit dem Geld rechnen müssen und sich nicht zwei, drei Tageszeitungen leisten, wohl aber eine Tageszeitung für die alltägliche, lokale Orientierung und eine, die eine weiterg