Gespiegelte Invasionen

Arabische Kunst Die Theorie der Bilder kam einst mit den Europäern in den Orient. Bis heute hallt der Einfluss nach. Gibt es eine originär arabische Kunst?
Exklusiv für Abonnent:innen

Da recken sie ihre Arme, strecken ihre Finger, so weit es nur geht – und bleiben am Ende doch voneinander getrennt. Zwei, drei Meter liegen zwischen den zwei Menschen: eine überschaubare Strecke und doch viel zu weit, um überbrückt zu werden. Was waren das für Zeiten, als man sich näher kam, einander aus unterschiedlichsten Welten die Hand reichen konnte. Michelangelo muss ein zuversichtlicher Künstler gewesen sein, als er Die Erschaffung Adams an die Decke der Sixtinischen Kapelle malte. Lässig wartet dort der erste Mensch darauf, dass Gott ihm die Hand reiche. Und tatsächlich kommen sich der Schöpfer und sein Geschöpf hier sehr nahe, zumindest an den Fingerspitzen berühren sie einander.

In Palästina reicht sich niemand mehr