Gespür

Zum Tod von Johannes Rau Nachruf zu den Nachrufen
Exklusiv für Abonnent:innen

Politikritual as usual - da stirbt einer von denen, die für den staatsgeschichtlichen Lauf der Dinge in der Bundesrepublik verantwortlich waren, und nun rühmen parteienübergreifend PolitikerInnen und offiziöse Kommentare den Dahingeschiedenen so, als hätte dessen Denken und Handeln nie Widerspruch ausgelöst, als seien kritische Fragen zu seinem politischen Lebensweg nicht zu stellen. Eine Art des Gedenkens, die den, über dessen Wirken gesprochen oder geschrieben wird, nicht wirklich ernst nimmt - was Johannes Rau den Nachrufenden allerdings auch ein bisschen leicht gemacht hat. Wer mag schon der Versuchung entgehen, den Spruch "Versöhnen statt spalten" noch einmal lobend zu zitieren? Über Johannes Rau, den Politiker, lässt sich mehr und and