Gestoppte Serien

A–Z Wo Armin Laschets Reise enden könnte, was Mister X ausgerechnet mit Kunst zu tun hat und Pinocchio mit Shitstorms: Unser Wochenlexikon
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 13/2021

A

Auto Der Werbeslogan lautete: „Er läuft und läuft und läuft“. Aber er läuft nicht mehr, weder der VW Käfer noch die Neuauflage, die sich erst „New Beetle“ und dann nur noch „Beetle“ nannte, 2019 endete die Produktion. Um die pittoreske Nostalgie zu stören, die Schwarz-Weiß-Bilder des Käfers gern auslösen: Der Ur-Käfer wurde von Ferdinand Porsche ertüftelt, nachdem ihn die Nationalsozialisten beauftragten, ein Auto für die Massen zu schaffen. Zum Hit wurde er erst in der Nachkriegszeit. 1955, als alle für das Dolce Vita nach Italien wollten, feierte man bei VW den millionsten Käfer. So erfolgreich war die Beetle-Serie nicht. Das Retromobil hat zwar Käferformsprache, aber in wuchti