Gesucht, gefunden

Eröffnungsspektakel Armin Petras wird als Intendant am Berliner Maxim Gorki Theater sesshaft
Exklusiv für Abonnent:innen

Armin Petras ist als Regisseur und Autor, der oft auch ostdeutsche Befind- und Geschichtlichkeiten untersucht, eine Art Hans Dampf in allen Theatergassen. Als er gleichzeitig Oberspielleiter am Theater Nordhausen und Hausregisseur in Leipzig war, schleuderte er zudem noch an weiteren Orten seine sinnlich spielerischen Inszenierungen heraus. Zuletzt leitete er in Frankfurt am Main die Experimentierbühne des Schauspiels. Als Intendant geht der Fährtenleser und -leger Armin Petras erst einmal auf "SpurenSuche".

Unter diesem Titel präsentierte er zum Auftakt sein neues Team in einem Spektakel mit zehn Inszenierungen. Neun Männer der mittleren Erfolgsgeneration inszenierten, von Jan Bosse über Alexander Hawemann zu Peter Kastenmüller und Sebastian Baumgarten, Texte