Getürkt

Alltag I Die Faszinationsgeschichte einer Maschine
Exklusiv für Abonnent:innen

Als Schachweltmeister Garri Kasparow im Mai 1997 von Deep Blue geschlagen wurde, witterte er Betrug. Keine Maschine hätte solch geniale Züge in ihrer zweiten Matchpartie finden können. Dass die IBM-Ingenieure ihre Programmierkunst nicht offen legen wollten, bestätigte die russische Diva in ihrem Verdacht. Kasparow, der angetreten war um die Ehre der Menschheit zu verteidigen, vermutete einen Menschen zwischen den 418 parallel laufenden Mikroprozessoren, die im Mittel 200 Millionen Stellungen pro Sekunde berechnen konnten.

Mensch gegen Maschine und Mensch in Maschine. Diese Bilder bestimmen den Automaten-Diskurs seit der Urahn aller Schachcomputer im Jahre 1770 den ersten Zug mit seinem linken Arm machte. Es handelte sich um eine menschengroße Figur, die hinter einem