Gewalt, das sind die anderen

Medientagebuch Amok als Sehnsucht und Junkfood: Erfahrungen eines Zappers
Exklusiv für Abonnent:innen

Wenn uns schon ein permanenter Selbsterfahrungsworkshop frei Haus geliefert wird, sollten wir ihn auch nutzen. Das Fernsehen. In den zwei Wochen nach Erfurt bot es eine Grenzerfahrung, die so in Deutschland noch nicht zu sehen war; freilich erschloss sie sich nur dem energischen Zapper. Was der aber zu Gesicht bekam, war das Verschwimmen von Realität und Fiktion in Form eines Interferenzmuster des Absurden: Während einige Sender wieder und wieder das Entsetzen nach dem Massaker beschworen und sich, erst widerstrebend, dann beflissen der Debatte über Gewaltdarstellungen stellten, brachten andere das normale Programm. Dieses aber bestand im Wesentlichen aus Kehleaufschlitzen und Flächenbombardements, Vergewaltigungen, Serien- und Gelegenheitsmorden, Blutrache, street figh